Die Rede ist hier nicht von der Feuerwehr, sondern von dem Servicepartner NordBand. Das Bremer Unternehmen mit Schwerpunkt Lebensmittelindustrie arbeitet seit 2014 mit Habasit zusammen. Die gemeinsamen Erfahrungen gehen jedoch schon weiter zurück. Der Geschäftsführer Maxim Winconek hat im Interview erklärt, wie ihm Habasit dabei geholfen hat seine eigene Firma zu gründen.

Herr Winconek können Sie bitte den Anfang Ihrer Unternehmens-geschichte beschreiben!
Bevor ich 2014 NordBand mit meinem Partner ins Leben gerufen habe, habe ich bei Habasit sieben Jahre lang gearbeitet. Ich habe im Innendienst in Eppertshausen angefangen und dann fünf Jahre in Norddeutschland im Außendienst weitergemacht. Bei dieser Arbeit habe ich die Firma PP Team als Kunde betreut, aus der 2014 NordBand entstand. Seitdem fahren wir immer raus, wenn es brennt bei unseren Kunden.

Wie hat sich Ihr Unternehmen seitdem entwickelt?
Angefangen haben wir mit drei Mitarbeitern – meinem Geschäfts-partner, meiner Ehefrau und mir selbst. Jetzt haben wir zehn Mitarbeiter. Dadurch, dass wir so schnell gewachsen sind, konnten wir letztes Jahr einen Rekordumsatz erzielen.

Was erhoffen Sie sich von der Zukunft?
Gegessen wird zum Glück immer. Wir hoffen, dass unsere Kunden weiterhin so zufrieden bleiben und versuchen mit ihnen zu wachsen und natürlich auch neue zu finden. Ein Ziel in weiterer Ferne wäre es, die eine oder andere Niederlassung zu eröffnen.

Wie würden Sie die Beziehung zwischen NordBand und Habasit beschreiben?
Besser geht es eigentlich nicht! Ich kenne von der Fertigung bis hin zum Geschäftsführer alle persönlich. Als Unternehmer ist es wichtig, dass man sich auf seine Partner verlassen und diesen vertrauen kann. Und genau das können wir bei Habasit.

Was schätzen Sie in dieser Hinsicht besonders an Habasit?
Die Flexibilität. Das kommt uns ganz besonders zu Gute, weil wir nach dem Motto „Alles ist möglich!“ arbeiten. Bisher mussten wir noch keinem einzigen Kunden absagen.

Außerdem hat Habasit ein großes Produktportfolio. Egal ob wir ein Ersatzteil für ein Transportband benötigen oder einen Zahnriemen, wir bekommen alles aus einer Hand.

seite einlesen

bitte warten...

HIGHLIGHTS / archiv

HABASIT HIGHLIGHTS / select location

Habasit