Neuer Partner mit Service rund um die Uhr

Interview mit Bernd Splitter (Geschäftsführer) und Stefan Splitter (Verkauf), Industriebedarf Splitter, Neckarsulm

Der Industriebedarf Splitter (IBS) aus Neckarsulm ist seit Mitte 2019 neuer Servicepartner von Habasit Deutschland. Das auf Fördertechnik und Transportbänder spezialisierte Familienunternehmen wurde von Bernd Splitter 2006 gegründet und beschäftigt heute 17 Mitarbeiter. Er leitet die Firma zusammen mit seinem Sohn Stefan Splitter und setzt auf die Devise „alles aus einer Hand“. Rund 600 Kunden vertrauen inzwischen auf das Know-how von IBS im Bereich Fördertechnik. Egal, ob ein neues Förderband oder eine neue Förderanlage benötigt wird, ein Antrieb getauscht werden muss, ein Abstreifer defekt ist oder umfangreiche Wartungsarbeiten an der gesamten Anlage erforderlich sind, IBS steht seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite, damit Anlagen nicht unnötig stehen bleiben. Die beiden Unternehmenslenker berichten über die Zusammenarbeit mit Habasit, Kunden sowie die täglichen Herausforderungen in der Fördertechnik.

Was bedeutet „Service“ für Ihr Unternehmen?

Wir bieten unseren Kunden ein Komplett-Paket von Verkauf über technischen Service bis hin zu Reparaturen an. Was auch immer bei einer Förderanlage nicht funktioniert, wir reparieren es! Und wir bieten auch wirklich einen „Rund um die Uhr Service“, bei uns ist immer jemand erreichbar und hilft, wenn der Förderprozess ins Stocken gerät.

Auf welche Transportbänder sind Sie spezialisiert?

Wir haben uns anfangs auf die Konfektionierung von Gummitransportbändern spezialisiert, bieten aber seit zehn Jahren auch Kunststofftransportbänder (PVC und PU) an. Mit Habasit als neuem Partner haben wir diesen Bereich weiter ausgebaut, Maschinen angeschafft und Know-how aufgebaut.

Wie wurden Sie Servicepartner?

Wir waren früher selbst Kunde bei Habasit und waren von dem Portfolio und der Qualität der Produkte angetan. Als ein Vertriebsgebiet frei wurde, haben wir dann den Kontakt aufgenommen. Mitarbeiter der deutschen Zentrale kamen danach zu uns und haben sich sehr intensiv umgeschaut und Gespräche mit uns geführt, um unsere Eignung als Servicepartner zu prüfen. Alles Weitere ging dann sehr schnell und man merkte, wie gut der Vertrieb und das Zusammenspiel mit Partnern bei Habasit organisiert ist. Wir betreuen nun vorrangig Kunden im Raum Heilbronn und Stuttgart.

Auf welche Branchen und Anwendungen sind Sie spezialisiert?

Grundsätzlich sind wir als Fördertechnikspezialisten in allen Branchen unterwegs. Da in unserer Region viele Automobilzulieferer angesiedelt sind, haben wir hier auch einen Vertriebsschwerpunkt. Von großem Vorteil ist es für uns, dass Habasit mit seinem Produktprogramm ein sehr breites Anwendungsspektrum abdeckt. Selbst bei ungewöhnlichen Transportbandanforderungen konnte bisher immer das passende Band und Zubehör gefunden werden.

Mit welchen Herausforderungen haben Sie in Ihrem Markt zu tun?

Die Anforderungen sind durch die unterschiedlichsten Förderaufgaben sehr verschieden. Nicht jedes Band ist für jede Anlage geeignet und nicht alle Produkte sind beliebig kombinierbar. Um die beste Oberfläche für eine Anwendung auswählen zu können, benötigt man ein fundiertes Wissen und Erfahrung. Und um zu einer reibungslos funktionierenden Konfiguration zu gelangen, müssen eine Vielzahl von Parametern beachtet werden. Wir haben sowohl Produkt- als auch Anwendungswissen aus vielen Branchen bei IBS und können – oft auch gemeinsam mit Habasit – die beste Lösung für den Kunden finden.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Habasit?

Sie ist sehr professionell! Von Anfang an hat uns die Zentrale in Eppertshausen sehr gut unterstützt, mit Schulungen sowie Vertriebsmaßnahmen. In der täglichen Zusammenarbeit schätzen wir das schnelle und unkomplizierte Miteinander; sowohl Vertriebs- als auch technische Anfragen werden in kürzester Zeit beantwortet. Sehr interessant war für uns auch die Servicepartner-Tagung. Dort bekommt man viel Know-how vermittelt, lernt Habasit und seine Produkte besser kennen und kann sich mit anderen Servicepartnern austauschen.

seite einlesen

bitte warten...

HIGHLIGHTS / archiv

HABASIT HIGHLIGHTS / select location

Habasit